"Ausgezeichnete" Softwaretools für den automatisierten Zuschnitt
von Gernot Rath
Start der Aktivitäten in Deutschland, Österreich und Liechtenstein
Zünd steht auf der ganzen Welt für modernste und leistungsstarke digitale Schneidsysteme "Made in Switzerland". Seit geraumer Zeit macht sich das Schweizer Unternehmen aber auch mit bedienerfreundlicher Automatisierungssoftware einen Namen. Etwa mit der Druckvorstufensoftware PrimeCenter, der Visualizing Option oder der Pick&Place Interface Option. Letztere sind zwei höchst wirkungsvolle Features zur Integration von Robotern für die Teileentnahme respektive zu deren visuellen Unterstützung. Zünd hat sich zu einem Komplettlösungsanbieter mit hoher Fach- und Beratungskompetenz in den Bereichen Workflow und Automation entwickelt. Der Marktführer für digitale Schneidsysteme bietet seiner Kundschaft maßgeschneiderte Workflowlösungen für jeden Produktionsschritt. Ihren hohen Praxisnutzen und ihr einzigartiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat auch die Fachjury der European Digital Press Association EDP festgestellt und drei Softwaretools mit dem Prädikat «Best in Class» ausgezeichnet.
- PrimeCenter, die Automatisierungssoftware ist die Steuerzentrale für die Erstellung von Druck- und Schnittdaten und sorgt für einen produktiven und effizienten Vorstufenworkflow. Anwender erstellen mit wenigen Klicks fertig verschachtelte Print&Cut-Aufträge.
- Über die Pick&Place Interface Option kann das Zünd Cut Center – ZCC einen Roboter ansteuern. Damit lassen sich die geschnittenen Teile vollautomatisch entnehmen, sortieren und an vordefinierten Stellen ablegen.
- Die Visualizing Option ermöglicht die visuelle Unterstützung während der Teileentnahme. Mittels Projektion oder via Monitor werden die Schnittteile gekennzeichnet. Die Anwenderin erkennt auf einen Blick, welche Teile zu welchem Auftrag gehören und kann sie für ein durchgängiges Track&Trace mit Etiketten kennzeichnen.
Seit über zehn Jahren prüft die EDP mit einem technischen Komitee, einer Jury und abschließend in einer Award-Generalversammlung der Mitglieder, welche Entwicklungen und Produkte in der grafischen Industrie besonders interessant und empfehlenswert sind.