Best of Wellpappe Austria 2019
von Gernot Rath
Bereits zum fünften Mal in Folge zeichnete das Forum Wellpappe Austria herausragende Produktideen und nachhaltige Wellpappe-Verpackungslösungen aus. Insgesamt 49 Beiträge wurden heuer eingereicht. Eine unabhängige Fachjury hat 18 Finalisten nominiert und davon die Gewinner ermittelt.
Vergeben wird der Wellpappe Austria Award in diesen sechs Kategorien: kreativ, konstruktiv, Point-of-Sale, Display, nachhaltig sowie Nachwuchs. Zusätzlich gab es einen Spezialpreis für das beste Foto von Lehrlingen auf Instagram – die Wellpappe #instaChallenge.
Im Fokus Nachhaltigkeit. „Verpackungskonzepte aus Wellpappe liegen im Trend, weil sie aus natürlichen Ressourcen sind und damit nachhaltig unsere Umwelt schützen“, betont Max Hölbl, Sprecher des Forum Wellpappe Austria. Der Award fand heuer erstmals in Partnerschaft mit dem Forum Ökologisch Verpacken (FÖV) statt, der länderübergreifenden Kommunikations-Plattform der Wellpappenverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihr Sprecher, Oliver Wolfrum, wies in seiner Rede auf die zunehmende Bedeutung der Wellpappe für die Kreislaufwirtschaft hin und sagte: „Nachhaltige Verpackungen, ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und weniger Abfall – das sind die Themen, mit denen sich Industrie und Handel, ebenso wie Konsumenten und Politik verstärkt auseinandersetzen.“
Rund 200 Gäste nahmen an der Award-Verleihung im CasaNova in Wien teil und zeigten sich von den Verpackungskonzepten genauso begeistert wie vom Kabarett mit Klaus Eckel, Österreichs Kabarettist des Jahres. Durch die Awardverleihung führte ORF-Sport-Moderatorin Daniela Soykan.
Die Gewinner:
- In der Kategorie Wellpappe Kreativ gewann die innovative Glas-Hebeverpackung von Mondi Grünburg, die ein Trinkglas wie von Zauberhand schweben lässt.
- Der Display Inzersdorfer, hergestellt von Rondo Ganahl St. Ruprecht, überzeugte durch Look und Konstruktion die Jury in der Kategorie Wellpappe Displays.
- Pino’s Aperitif-Box, die italienische Geschenkbox von der Firma Steirerpack, gewann die Kategorie Point-of-Sale.
- CONE PAL®, die Palette aus 100-Prozent-Wellpappe, eingereicht von Rondo Ganahl St. Ruprecht, holte sich Platz eins in der Kategorie Nachhaltig.
- Und Rondo Ganahl Frastanz gewann mit der Geberit Systemverpackung die Kategorie Wellpappe Konstruktiv.
- In der Kategorie Nachwuchs gab es mit Simone Bruckmüller von Mondi Grünburg eine schon bekannte Siegerin. Bruckmüller überzeugte mit ihrer Verpackung Gartendünger mit Ausgießer. Hier entschied ein Online-Voting über die Platzierung.
Jeder Gewinner des Wellpappe Austria Award 2019 erhielt eine Original-Holzskulptur des Vorarlberger Künstlers Stefan Kresser und ist berechtigt am WorldStar, der Auszeichnung der World Packaging Organisation (WPO), teilzunehmen – ausgenommen die Kategorie Nachwuchs.
Wellpappe #insta Challenge. Zum ersten Mal fand heuer die Wellpappe #instaChallenge statt, der Foto-Wettbewerb für Lehrlinge der Industrie. Platz eins ging an zwei Lehrlinge von Mondi Grünburg, gefolgt von einem Lehrling der DS Smith Packaging Austria, Kalsdorf, und einem Lehrlingsteam der Rondo Ganahl aus Frastanz.
Alle Gewinner und Fotos unter www.wellpappe.at