Starke Antwort auf den attraktiven Verpackungsmarkt
von Gernot Rath
Für die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) ist der Verpackungsdruck ein wichtiges strategisches Wachstumsfeld. Bereits heute macht HEIDELBERG mehr als 50 Prozent seines Umsatzes im Segment Verpackungsdruck. In der Folge investiert das Unternehmen weiter in die Entwicklung der in diesem Segment bereits bewährten Bogenoffsettechnologie, die vielversprechenden Digitaldrucksysteme der Schweizer Tochter Gallus für den digitalen Etikettendruck und darüber hinaus mit der neuen Boardmaster in den Flexodruck für neue Marktsegmente wie die hochvolumige Faltschachtelproduktion.
Der globale Markt für Faltschachteln wächst. Die Zunahme in der Faltschachtelherstellung wird von heute 68 Milliarden Euro auf 76 Milliarden Euro bis im Jahr 2027 geschätzt. Das entspricht einem Wachstum von 2,3 Prozent pro Jahr. Im Bereich der hochvolumigen Faltschachtelherstellung (high volume folding carton) profitiert der Flexodruck davon besonders. Bezogen auf den Gesamtmarkt soll der Anteil jener Verpackungen, die im Flexodruck produziert werden, von 13,7 (2010) auf 15,2 Prozent (2027) steigen. Bei den Prognosen stützt sich HEIDELBERG auf Markstudien der Institute PIRA, RISI und S&P Global Insights.
Für das attraktive Segment des Flexodrucks hat HEIDELBERG daher die Boardmaster entwickelt. Sie wird bei der Heidelberg Web Carton Converting GmbH am Standort Weiden (Oberpfalz) produziert. Ihre Premiere hatte die neue Rollen-Flexodruckmaschine im Mai 2023 auf der Interpack in Düsseldorf. Mit durchschlagendem Erfolg, wie Matthias Boog, Geschäftsführer bei der Heidelberg Web Carton Converting GmbH, sagt. «Erste Anlagen produzieren bereits in den USA. Weitere Aufträge liegen uns aus Asien und Afrika vor, und wir verzeichnen Anfragen aus allen Regionen der Welt.» Auch Druckereien, die bislang Verpackungen für Lebensmittel und Getränke im Großformat-Offset produzieren, würden an der Boardmaster ein starkes Interesse bekunden, hält Matthias Boog fest.
Die Entwicklung der Boardmaster war von vier Aspekten getrieben, die Verpackungsdrucker zurzeit besonders herausfordern: Produktivität bzw. Kostendruck, Qualität und Betriebssicherheit, Nachhaltigkeit und eine hohe Investitionssicherheit. Diese Aspekte leitete HEIDELBERG aus einer eingehenden Bedarfsanalyse gemeinsam mit 25 ausgewählten Verpackungsdruckern ab.
Effizienz steigert Produktivität und senkt Kosten. Die Boardmaster ist auf eine höchstmögliche Overall Equipment Efficiency (OEE) im Non-Stopp-Betrieb mit fliegendem Auftragswechsel ausgelegt. Die Verfügbarkeit der Druckmaschine erreicht damit bis zu 90 Prozent, die maximale Druckgeschwindigkeit 600 Meter pro Minute. Gegenüber bisherigen vergleichbaren Systemen, deren Verfügbarkeit bei 45 Prozent liegt, entspricht das einer Verdoppelung der Produktivität. Zudem hat HEIDELBERG die Wartungskosten auf der Boardmaster gegenüber Systemen mit anderen Druckverfahren um 50 Prozent gesenkt.
Qualität und Sicherheit machen Flexodruck für die Faltschachtelproduktion immer attraktiver. Ein hoher Automatisierungsgrad und eine einfache Bedienung erlauben es, auf der Boardmaster mit einem geringen Personaleinsatz bei einer hohen Betriebssicherheit zu produzieren. Damit wirkt HEIDELBERG auch dem zunehmenden Mangel an fachlich qualifiziertem Bedienpersonal entgegen. Das System liefert Druckergebnisse, die einem weltweit anerkannten hohen Qualitätsstandard gerecht werden. Hier kommt unter anderem das Qualitätssicherungssystem Intellimatch zum Tragen. Kameras analysieren die Flexodruckplatten bis in die kleinsten Details. Die Datenauswertung erfolgt mittels durch künstliche Intelligenz unterstützter Algorythmen. Über eine Matrix-Code-Kennung werden alle von Intellimatch erfassten Einstellungsparameter an das betreffende Druckwerk der Boardmaster übermittelt. Durch die externe Qualitätsprüfung sinkt der Rüstaufwand in der Maschine auf null. Zudem schließt die Qualitätsprüfung aus, dass fehlerhafte Druckplatten in der Maschine zum Einsatz gelangen.
Nachhaltigkeit in der Faltschachtelproduktion zunehmend wettbewerbsentscheidend. Generell unterstützt die Boardmaster den globalen Trend weg von der Kunststoffverpackung hin zur faserbasierten und damit nachhaltigeren Faltschachtel. Bei der Entwicklung der Boardmaster hat HEIDELBERG darüber hinaus darauf geachtet, dass Verpackungsproduzenten auch besonders nachhaltig produzieren können. Dank des fliegenden Auftragswechsels arbeitet das System bei vergleichsweise geringer Makulatur. Wird bei maximaler Leistung von 600 Metern pro Minute produziert, beträgt der Anteil unbedruckten Materials bei einem Auftragswechsel weniger als zehn Meter.
Die Boardmaster arbeitet zudem mit Druckfarben auf Wasserbasis, wobei die Bahn nach jedem Druckwerk einen Heißlufttrockner durchläuft (optional ist die Anwendung UV-härtender Druckfarben oder eine Hybrid-Konfiguration mit Heißluft Trocknung und UV-Härtung möglich). Wasserbasierte Druckfarben sind gut für das Raum- und Arbeitsklima und aufgrund ihrer Abbaueigenschaften für die Umwelt. Zudem sind sie frei von Schadstoffen und können bedenkenlos für den Druck von Lebensmittelverpackungen eingesetzt werden.
Modularität bietet Investitionssicherheit. Die Boardmaster beruht auf einem modularen Konzept und lässt sich exakt gemäß den Kundenbedürfnissen konfigurieren, bei einer weitgehend freien Wahl im Hinblick auf die Anzahl an Druckwerken. Pro Druckwerk sind eine oder zwei Druckeinheiten (fliegender Auftragswechsel) möglich. Optional können Module für das Stanzen, Laminieren oder die Kaltfolienapplikation integriert werden. Diese Modularität bietet dem Markt ein Höchstmaß an Investitionssicherheit und sind auch jederzeit während der Lebensdauer der Anlage möglich.
Weiteres Marktpotenzial bei faserbasierten Verpackungen. Aktuell deckt die Boardmaster die Segmente des Faltschachteldrucks (folding carton) sowie beschichteter Kartonverpackungen für flüssige Produkte (Liquid Packaging) ab. Weiteres Anwendungspotenzial für die neue Rollen-Flexodruckmaschine ortet HEIDELBERG im Segment des Wellpappendrucks, beispielsweise Aufsteller für Aktionsartikel in Supermärkten, sowie bei flexiblen Verpackungen aus Papier, z.B. Umverpackungen für Schokolade, Nudeln etc.. Letztere sind im Hinblick auf eine Substituierung von Kunststoffen durch nachhaltigere, faserbasierte, Materialien besonders interessant. Den Aspekt der Nachhaltigkeit hebt auch Nicola Kopp-Rostek hervor. Sie führt die Geschäfte des DFTA Flexodruck Fachverbands e.V. in Stuttgart und schätzt die Zukunftsaussichten für das Flexodruckverfahren als sehr gut ein. «Eine große Stärke des Flexodrucks ist der umweltschonende Einsatz von Ressourcen. Besonders dank eines vergleichsweise sehr dünnen Druckfarbenauftrags unterstützt dieses Druckverfahren die Bestrebungen von Verpackungsdruckern, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten», sagt sie.
Markteintritt erfolgreich: Andrang bei Boardmaster Kundenevent mündet in weitere konkrete Verkaufsgespräche. Nach ihrer Premiere auf der Interpack wurde die Boardmaster im November am Standort der Heidelberg Web Carton Converting GmbH in Weiden der internationalen Fachwelt im Produktionsbetrieb vorgestellt. Rund 100 Kunden aus Mittel- und Südeuropa, aus Nordamerika und Asien machten sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Systems. Die Maschine produzierte von Rolle zu Rolle drei unterschiedliche Aufträge, wobei zwischen jeweils zwei Aufträgen fliegend, bei voller Produktionsgeschwindigkeit, gewechselt wurde.
«Die Vorführungen sind zu unserer vollen Zufriedenheit verlaufen», sagt Christian Steinmaßl, Leiter Segment Verpackung bei HEIDELBERG. Er verweist auf «eine Reihe konkreter Anfragen mit Definition der Konfiguration». Mehrere Kunden seien konkret an Testläufen interessiert und wollten dazu ihr Substrat und Druckplatten nach Weiden schicken. Die Boardmaster habe Begeisterung geweckt und die Besucher angeregt auszuloten, was mit einem solchen Drucksystem möglich ist und wie sie es sich in bestehende Produktionsstrukturen integrieren lässt. „Mit der Boardmaster hat HEIDELBERG wirklich einen Nerv im Markt getroffen. Der Markeintritt gestaltet sich erfolgreich und die Nachfrage entwickelt sich weiter sehr erfreulich “, so Christian Steinmaßl abschließend. „Damit unterstreicht HEIDELBERG den erfolgreichen Ansatz seiner Strategie, im Kerngeschäft Druck in neuen Marktsegmenten wachsen zu können.“