Flexible Automatisierungslösung für Magna

von Gernot Rath

Multifunktionale Shuttle-Anlage und autonome mobile Roboter von KNAPP optimieren die Versorgung der Produktion und Assemblierung

Die Herausforderung

Der zunehmende globale Wettbewerb und die Analyse der internen Prozesse haben gezeigt, dass im Bereich der Logistik und Supply Chain bei Magna Handlungsbedarf bestand. Es wurde eine Lösung gesucht, die eine höhere Flexibilität erlaubt sowie auch die Wertschöpfungstiefe am Standort erhöht. Für die Umsetzung dieser Anforderungen entschied sich Magna für eine Lösung von KNAPP.

Die Lösung musste folgende Anforderungen erfüllen:

  • Sequenzierte Versorgung der Assemblierungsarbeitsplätze
  • Versorgung der Produktionslinien mit Leergut und Abtransport der gefertigten Teile
  • Schnittstelle zum ERP-System von Magna
  • Personenfreie innerbetriebliche Transporte je nach Bedarf
  • Nutzung von mehreren Bestandsgebäuden ohne bauliche Maßnahmen
  • Schnelle Verfügbarkeit der Teile zur Umsetzung der JiT/JiS-Strategie
  • Ausreichend Lagerdichte und Erweiterbarkeit des Systems für zukünftiges Wachstum

Die Lösung im Überblick.

Das neue Kleinteilelager, OSR Shuttle Evo, mit zwei Gassen für eine dreifachtiefe Lagerung hat Platz für bis zu 20.300 Stellplätze. Sechs Open Shuttles sind direkt an das Kleinteilelager angebunden, versorgen die dezentralen Produktionsarbeitsplätze mit Leerbehältern und liefern gefertigte Teile retour an das OSR Shuttle Evo. Die Streamline Fördertechnik verbindet den Wareneingang, das Shuttlelager und die Assemblierung mit den Pick-it-Easy Arbeitsplätzen. Weiters dient sie zur Übergabe an die Open Shuttles. Die KNAPP Softwarelösung KiSoft One mit Web-Service Schnittstelle zum Magna Host System sorgt im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf. Mit KiSoft SCADA werden alle Anlagenbereiche übersichtlich visualisiert.

Wareneingang

Vor der Einlagerung in das OSR Shuttle Evo werden die auftragsbezogen lackierten Spiegelaußenteile am multifunktionalen Pick-it-Easy Arbeitsplatz angedient. Im Decanting-Prozess werden die Spiegelaußenteile von den Mitarbeiter:innen kontrolliert, über Barcodes identifiziert und mit einem Leertablar verheiratet. Leertablare werden dem Arbeitsplatz automatisiert zugeführt. Dank der easyUse-Benutzeroberfläche und dem ergonomisch und intuitiv bedienbaren Arbeitsplatz fällt die Arbeit den Mitarbeiter:innen besonders leicht. Über die Fördertechnik fahren die Tablare dann in das OSR Shuttle Evo.

Versorgung dezentraler Produktionsarbeitsplätze

Die Produktionslinien für die Außenspiegel befinden sich in der Nebenhalle. Werden hier Leerbehälter benötigt oder sind Fertigteile abzuholen, wird ein Transportauftrag im System generiert. Diese Transportaufträge werden von 6 autonomen mobilen Robotern übernommen. Die Open Shuttles können zwei Behälter zeitgleich transportieren und verbinden das OSR Shuttle Evo mit den dezentralen Produktionslinien. Dabei navigieren sie autonom und personensicher durch die Umgebung und übergeben Behälter auf Fördertechnikstiche.

1. Leerbehältertransport zur Produktionslinie

Werden an der Linie Leerbehälter benötigt, erfolgt nach Auftragsstart die Auslagerung der Behälter aus dem OSR Shuttle Evo. Ein Open Shuttle fährt zum Fördertechnikstich des automatischen Kleinteilelagers, nimmt die Behälter auf und bringt sie zur Produktionslinie. Dort übergibt das Open Shuttle an die Übergabestationen.

 

Die Leerbehälter werden an der Übergabestation bei den Produktionsarbeitsplätzen abgegeben.

 

 

 

Die Leerbehälter werden an der Übergabestation bei den

Produktionsarbeitsplätzen abgegeben

Das Open Shuttle übernimmt Leerbehälter direkt vom OSR Shuttle Evo und bringt sie in die Nebenhalle

 

 

 

Das Open Shuttle übernimmt Leerbehälter direkt vom

OSR Shuttle Evo und bringt sie in die Nebenhalle

2. Abtransport von gefertigten Teilen

Bereits gefertigte Aufträge stehen ebenso auf dieser Übergabestation zur Abholung bereit. Das Open Shuttle nimmt diese auf und bringt sie zum OSR Shuttle Evo und übergibt sie an einen Fördertechnikstich zur Einlagerung.

 

Das Open Shuttle nimmt gefertigte Aufträge von den Produktionslinien mit  und übergibt diese an das OSR Shuttle Evo zur Einlagerung

 

 

 

Das Open Shuttle nimmt gefertigte Aufträgevon den

Produktionslinien mit und  übergibt diese an

das OSR Shuttle Evo zur Einlagerung

OSR Shuttle Evo

Außenspiegel und lackierte Teile sowie Leerbehälter lagern zentral im OSR Shuttle Evo und werden ausgelagert, wenn diese in der Produktion oder in der Assemblierung benötigt werden. Das OSR Shuttle Evo besteht aus zwei Gassen und 31 Ebenen. Durch die dynamische bis zur dreifach-tiefen Lagerung ergibt sich eine Lagerkapazität von 20.300 Stellplätzen bei 600*400 mm Behältern. Das System beinhaltet zwei Shuttles pro Ebene, welche für die Ein- und Auslagerung verantwortlich sind.

Alle Spiegelteile und Leerbehälter lagern zentral im OSR Shuttle Evo und werden ausgelagert, wenn diese in der Produktion oder bei der Assemblierung benötigt werden

Just-in-time und just-in-sequence Versorgung der Assemblierung

An den direkt am OSR Shuttle Evo angebundenen multifunktionalen Pick-it-Easy Arbeitsplätzen erfolgt die Assemblierung der Außenspiegel. Dafür werden die benötigten Teile just-in-time und just-in-sequence an den Quellbuchten der Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt. Das einfach zu bedienende System unterstützt die Mitarbeiter:innen beim Zusammenbau der Außenspiegel. Die gefertigten Spiegel werden daraufhin in der richtigen Reihenfolge auf einer Palette verpackt, damit diese dem OEM (Original Equipment Manufacturer) sequenziert und zur rechten Zeit an der Montagelinie bereitgestellt werden können.

Die Assemblierung der Außenspiegel erfolgt direkt am Pick-it-Easy Arbeitsplatz. Das System führt die Mitarbeiter durch den Prozess

Hauptvorteile der Lösung von Magna

  1. Einfachheit und Flexibilität. Durch die neue Lösung, einer Kombination aus Kleinteilelager und autonomen mobilen Robotern, konnten Prozesse einfacher und effizienter gestaltet werden. Die Reaktionszeit in Bezug auf Kundenanforderungen hat sich verkürzt. Die multifunktionalen Pick-it-Easy Arbeitsplätze können je nach Auslastung für die Wareneinlagerung oder die Assemblierung genutzt werden.
  2. Erweiterbarkeit. Das OSR Shuttle Evo ist so konzipiert, dass zukünftiges Wachstum möglich ist. Das Lager kann um weitere Stellplätze und Arbeitsplätze erweitert werden. Auch die Anbindung weiterer Produktionslinien durch die Open Shuttles ist leicht möglich.
  3. Wirtschaftlichkeit. Durch die neue Lösung ist es Magna möglich selbst just-in-time und just-in-sequence an die Endkunden zu liefern und ist nicht mehr auf externe Dienstleister angewiesen. Durch die Halbierung der Bestände und die flexible und effiziente Abwicklung der Aufträge konnte die Wertschöpfungstiefe am Standort wesentlich erhöht werden.

 

Anita Kopinja, Stellvertretende Geschäftsführerin bei Magna Spiegelsysteme GmbH

 

 

"Mit den Open Shuttles schaffen wir es, die Versorgung der

Produktionslinien sicherzustellen und das

OSR Shuttle Lager personenfrei zu bedienen"

 

Anita Kopinja, Stellvertretende Geschäftsführerin

bei Magna Spiegelsysteme GmbH

Andreas Buhl, Geschäftsführer bei Magna Spiegelsysteme GmbH

 

 

"Wir konnten mit dieser Lösung die Wertschöpfungstiefe

erhöhen, die Flexibilität verbessern und damit

einen Mehrwert für unseren Kunden bieten"

 

Andreas Buhl, Geschäftsführer bei

Magna Spiegelsysteme GmbH

 

 

Auf einen Blick

  • Unternehmen: Magna Spiegelsysteme
  • Ort: Assamstadt, Deutschland
  • Anwendung: automatisches Kleinteilelager zur Versorgung von multifunktionalen Assemblierungsarbeitsplätzen sowie einer Produktionsanbindung mit AMR
  • System: OSR Shuttle Evo+ bestehend aus einem OSR Shuttle Evo mit dreifach-tiefer Lagerung (2 Gassen, 62 Evo Shuttles, 2 Doubledeck Liftsysteme) und 6 Open Shuttles für je zwei Behälter (600*400)
  • Leistung: 1.100 DS/h
  • Stellplätze: 20.300 für Behälter 600*400*300 mm
  • Arbeitsplätze: 4 Multifunktionale Pick-it-Easy Flex Arbeitsplätze

 

Mehr Einblicke zur Lösung finden SIe in diesem Video

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