#markingforfuture - Bluhm Systeme auf der Fachpack 2021

von Gernot Rath

Mit dem Etikettendruckspender Legi-Air 6500 können brilliante Farbetiketten gedruckt und 1:1 aufgebracht werden

Auf dem Messestand 141 von Bluhm Systeme in Halle 1 erwarten Besucher noch weitere Kennzeichnungs-Highlights:

#dreidimensional: Das Etikettierportal Legi Flex 6100 ermittelt über eine Kamera die Position der Kartonage und stimmt den Applikator darauf ab. Sogar Produkte, die sich auf einem Förderband nicht exakt führen oder vereinzeln lassen, werden zuverlässig gekennzeichnet.

#farblichbrillant: Brillante Farbetiketten drucken und 1:1 aufbringen – der Etikettendruckspender Legi-Air 6500 erledigt beides. Er besteht aus Auf- und Abwickler, einem Epson-Farbetikettendrucker und einer Tamp-Blow-Einheit. Das System druckt mit bis zu 600 dpi und appliziert in kürzester Zeit mehrfarbige, 4 bis 8 Zoll breite Etiketten.

#ohnesilikon: Ganz ohne Trägermaterial kommt der NoLiner aus. Eine Zerstäubereinheit, die die Etiketten nach Bedrucken mit einem hauchdünnen, auf Wasser basierenden, Flüssigkeitsfilm benetzt, aktiviert die Trockengummierung. So fassen die Etikettenrollen für den NoLiner bei gleichem Durchmesser mehr Material. Das reduziert den Wechsel der Rollen sowie Transport- und Lagerflächen. Zudem sorgt der Wegfall der Etikettenträgerschicht für deutlich weniger Abfall.

#palettenweise: Durch ein Upgrade verfügt der Palettenetikettierer AP 182 jetzt über einen rotierenden Spendestempel, der eine Etikettierung sowohl im Hoch- als auch im Querformat ermöglicht.

#fuereinsteiger: Klein, kompakt und leicht zu bedienen ist der Linx 10 und somit ideal für den Einstieg in die industrielle Kennzeichnung. Der CIJ (Continuous Inkjetdrucker) hat die Maße eines Werkzeugkastens, kann auf Wunsch mit einem automatischen Linien-Geschwindigkeitssensor ausgestattet und an Produktionsbändern montiert werden. Bei einer Geschwindigkeit von 2,66 m/s druckt er bis zu drei Zeilen.

Der Linx 10 ist ideal für den Einstieg in die industrielle Kennzeichnung. Der CIJ (Continuous Inkjetdrucker) hat die Maße eines Werkzeugkastens und kann an Produktionsbändern montiert werden

#schnellundsauber: Sensible Folienverpackungen sind die Spezialität des neuen Thermotransfer-Direktdruckers LINX TT 1000 (LINK???). Mit einer Auflösung von 300 dpi und einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 mm/s druckt er rasant schnell und klar. Druckbreiten von bis zu 107mm und Farbbandlängen von bis zu 1.200m sind ebenso möglich wie ein getakteter oder kontinuierlicher Druck. Das ausgeklügelte Farbbandkassettensystem reduziert Drucklücken und verkürzt Rüstzeiten

#aufgeräumt: Die Laserstation mit Kamera behält den Überblick auch bei Produkten in chaotischer Anordnung und versieht sie zuverlässig mit einer Laserkennzeichnung. Eine Kamera erkennt die Werkstücke sowie deren Winkel und übermittelt dem Laser die exakte Position.

#kollegeroboter: Bluhm Systeme macht sich außerdem die Robotik zunutze. Ein Greifarm nimmt zielsicher eine Faltschachtel auf und präsentiert dem Laserkopf nacheinander vier Flächen. Klartext, Logos sowie ein- oder zweidimensionale Codes werden individuell aufgelasert.

#sonstnochwas: Am Stand 141 in Halle 1 gibt es eine weitere Premiere: Der Grafiti-Künstler Pablo Fontagnier alias Hombre SUK demonstriert live, dass sich ein industrieller Tintenstrahldrucker sogar einen Platz in der Kunstszene verdienen kann.

Interessenten können unter http://www.bluhmsysteme.com/fachpack-2021 einen kostenlosen Messegutschein für den Besuch auf dem Bluhm-Messestand anfordern.

Zurück