ProSweets Cologne zeigt Sonderschau PACKAGING - "Function meets Design"
von Gernot Rath
PACOON und DeTeMa präsentieren nachhaltige Lösungen und Ansätze zur Digitalisierung von Verpackungen
Fokus Nachhaltigkeit. Deutschlands führende Designagentur für nachhaltige Verpackungskonzepte PACOON präsentiert in einem „Brain Lab Sustainable Packaging“ und ausgehend von den klassischen Packaging-Funktionen Thesen und Konzepte für die Zukunft.
So werden, unter der Betrachtung des Leitbildes der Nachhaltigkeit, Grundkonzepte und Status Quo in unterschiedlichen Branchen präsentiert, die es den Packungsentwicklern, Einkäufern, Marketingfachleuten und zu guter Letzt den Konsumenten leichter machen sollen, zentrale Aspekte nachhaltiger Verpackungen zu identifizieren und die Wirkung am POS damit zu befördern.
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder auf der ProSweets Cologne ausstellen“, so Peter Désilets, Geschäftsführer PACOON GmbH. „Mit unserer Expertise gelingt es uns, neben Trends und dem Topthema Nachhaltigkeit bei Verpackungen, auch die richtige Strategie für recycling-freundlicheres Packaging zu entwickeln. Wir zeigen hier, dass es meist einfacher ist, als man denkt und unterstützen alle Akteure bei ihren individuellen Nachhaltigkeits-Strategien.“
Fokus Digitalisierung. Unter dem Thema „Talking Packaging“ zeigt DeTeMa Möglichkeiten der Interaktion von Verkaufsverpackungen und den Smartphones der Shopper – ohne umständliches Anvisieren eines Strich- oder QR-Codes. Die Digitalisierung von Verpackungen mit interaktionsfähigen Technologien, die auf digitalen Codes basieren, haben dabei das Potenzial, Verpackungen zu Multitalenten zu erweitern. Die Verpackung wird dadurch interaktionsfähig und liefert dem Kunden weitere Informationen zu den Produkten, die von immer mehr Konsumenten nachgefragt werden.
Ein Ansatz dafür ist der Digimarc-Code, eine Technologie des US-amerikanischen Unternehmens Digimarc, die die GTIN und eine URL im Packungsbild unsichtbar verschlüsselt. Er ist für das menschliche Auge unsichtbar und wird auf der gesamten Verpackung aufgebracht – eine Art Wasserzeichen, mit dem sich nicht nur die Global Trade Item Number verschlüsseln oder der Kassiervorgang beschleunigen lassen. Ebenso ist eine Verknüpfung zu sozialen Medien damit möglich. Reale und digitale Welt verschmelzen am Point of Sale, einfach, indem die Kamera des Smartphones auf eine beliebige Stelle der Verpackung gerichtet wird. Rezeptur, Nährwert oder Allergenhinweise sind ebenso abrufbar, wie Angebote, Gewinnspiele oder Coupons.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Obwohl die digitalen Wasserzeichen mit dem menschlichen Auge nicht direkt wahrnehmbar sind, kann der Strichcode aus jeder beliebigen Richtung erfasst und mit einem Reader digital detektiert und ausgelesen werden.
Die DeTeMa kann auf mehr als 30 Jahre Erfahrung und mehr als 3.000 erfolgreiche Projekte in der FMCG-Branche verweisen. Auf der ProSweets Cologne wird diese Technologie im Detail erklärt.
Weitere Informationen zu der Sonderschau PACKAGING - "Function meets Design" finden Sie hier.
Speakers Corner – Wissensvermittlung pur. In der "Speakers Corner" in der Halle 10.1, Stand G080 werden in täglichen Sessions wichtige Themen aus den Bereichen Produktion, Verarbeitung und Verpackung aufgegriffen. Alle Vorträge sind in englischer Sprache. Zum Thema Packaging finden hier während der gesamten Messelaufzeit unter anderem folgende Vorträge statt:
- 11:00 bis 11:30 Uhr Talking Packaging, Peter Roßkamp, DeTeMa Geschäftsführer
- 11:30 bis 12:00 Uhr Nachhaltige Trends & Visionen, Peter Désilets, PACOON Geschäftsführer
Weitere Details finden Sie hier.