Sichere Produktdigitalisierung mit Spiel-Charakter

von Gernot Rath

So entstand in der Forschungsabteilung der Sicherheitsdruckerei Securikett das digitale Anti-Cloning-Label mit VOID-Effekt und Spielcharakter.

So funktioniert das Anti-Cloning-Verschlussetikett. Konsumenten können mit dem Mobiltelefon oder Tablet auslesen, ob der sichtbare QR-Code auf dem Etikett echt ist. Damit der Code nicht kopiert oder mehrmals genutzt werden kann, wurde zusätzlich ein mehrfarbiger Symbolcode implementiert.

Dieser besteht aus 64 möglichen Symbolen mit unterschiedlichen Hintergründen, drei davon sind am Etikett sichtbar, das vierte Symbol wird erst nach dem Freirubbeln sichtbar. Auf der mobilen Code-Antwortseite werden die Symbole, die direkt mit dem Code korrelieren, sichtbar. Erst wenn diese in Form und Hintergrund 100% übereinstimmen, ist  das Produkt eindeutig verifiziert. Mit diesem Anti-Cloning-Etikett sind Sicherheit und Spaßfaktor beim Scannen des UIDs vorprogrammiert, sind sich die Mitarbeiter bei Securikett einig. Sollte versucht werden, das Etikett auf ein anderes Produkt zu transferieren, wird dies durch den ausgelösten VOID-Effekt erkennbar. 

Anti-Cloning-Sicherheitslabel. Dieses Etikett ist nur ein Anwendungsbeispiel, was alles möglich wäre, um mittels doppeltem Sicherheitscode Ware zu sichern und Konsumenten gleichzeitig einen Zusatzanreiz zu bieten, das Produkt zu scannen und dadurch weitere Produktinformationen zu erhalten.

Neben Symbolen könnten auch alphanumerische Zeichen oder Nummern gewählt werden. Die Varianten sind unzählig.

Weitere Informationen zum Anti-Cloning-Sicherheitsetikett in diesem Kurzvideo

www.securikett.com 

Zurück