Young Designers Award 2020
von Gernot Rath
Der letztjährige Young Designers Award mit seinen insgesamt 461 Einsendungen von 70 Designschulen und Universitäten aus 24 Ländern kann den größten Erfolg seit seiner Einführung im Jahr 2012 für sich verbuchen. Für dieses Jahr wird eine noch größere Resonanz erwartet, weil der Wettbewerb in das akademische Curriculum vieler Einrichtungen aufgenommen werden soll.
Die Gewinner des letzten Jahres waren Studenten aus Österreich und aus Deutschland: Den Preis „Save the Planet“ erhielten sie für den Beitrag Powder Stories, eine Lidschattenverpackung aus Karton, den Preis „Creative Cartonboard Ideas“ für Dustbuster, eine pfiffige Vorrichtung zum Bohren von Löchern ohne lästigen Staub in der Wohnung. Der Preis „Creative Cartonboard Food and Drink Packaging“ wurde für „Ploffie“ vergeben, einen innovativen Spender für Erdnüsse und Knabbersnacks. Als „Creative Cartonboard Packaging for All Other Products“ wurde La Paonneau ausgezeichnet, eine einzigartige und repräsentative Verpackungsbox, die ihren Inhalt, eine Schere, äußerst wirkungsvoll in Szene setzt.
Die Awards präsentieren vier eigenständige Kategorien, für die Einsender ihre innovativen Ideen bis spätestens 14. Mai 2020 einreichen können:
- Creative Cartonboard: kreative Kartonverpackungen für Lebensmittel und Getränke
- Creative Cartonboard: allgemeine Kartonverpackungen (ohne Lebensmittel und Getränke)
- Creative Cartonboard Ideas (keine Verpackungen): innovative und unkonventionelle Kartonideen – für alles außer Faltschachteln!
- Save the Planet: Ideen aus ökologischem Karton als Ersatz für weniger nachhaltige Materialien
Dazu kommt ein Newcomer’s Award – eine neue Kategorie für Studierende einer Universität, die zuvor noch nie gewonnen hat
Die Ersteinreichung der Beiträge muss online erfolgen. Daraus wird dann eine Liste der Teilnehmer ausgewählt, die zur Einreichung eines vollständigen 3D-Prototyps zur Begutachtung durch die Expertenjury aufgefordert werden.
Die jeweiligen Sieger aus den einzelnen Kategorien dürfen sich über den Hauptpreis freuen – eine Reise nach Italien zur Besichtigung der Kartonfirma Reno de Medici (RdM) und zum Besuch eines Faltschachtelherstellers. Darüber hinaus werden alle zehn Finalisten und ihre Dozenten zu einem All-inclusive-Besuch in die polnische Stadt Krakau im September 2020 eingeladen. Dort nehmen sie nicht nur am Gala-Diner zur Preisverleihung auf dem Kongress der European Carton Makers Association (ECMA) teil, sondern können auch die Gelegenheit nutzen, sich mit führenden Vertretern der europäischen Faltschachtelbranche zu vernetzen.
Tony Hitchin, General Manager bei Pro Carton: „Nach dem unglaublichen Erfolg der Pro Carton Young Designer Awards im letzten Jahr freuen wir uns auf noch mehr Einsendungen für 2020. Der Wettbewerb hat sich permanent gesteigert, sodass das Niveau der Einsendungen unglaublich hoch geworden ist und mittlerweile durchaus an professionelle Standards heranreicht. Wir freuen uns, dass die Awards jetzt auch Eingang in die Studienpläne zahlreicher Universitäten gefunden haben. Das Event hat sich zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt entwickelt, der die Bedeutung des nachhaltigen Materials Karton angemessen demonstriert. Also: Sendet Eure Beiträge!“
Ab jetzt können Beiträge für die Pro Carton Young Designers Award 2019 eingereicht werden unter: www.procarton.com/awards/pro-carton-young-designers-award/2019/